News
Audi BKK - Gesundheitsnetzwerk
Audi BKK gründet das "Gesundheitsnetzwerk Leben". Viele Partner sind dabei - auch wir!
"Psychische Belastungen wie Terminhetze, hohe Arbeitsintensität und Verantwortungsdruck haben in den letzten fünf Jahren in rund 90 Prozent aller Betriebe stark zugenommen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung. Eine Umfrage unter Arbeitsschutzexperten ergab, dass Zeitdruck, schlechtes Führungsverhalten und Angst vor Arbeitslosigkeit maßgebliche Faktoren sind, die zu psychischen Fehlbelastungen führen. (Pressemitteilungsauszug der Audi BKK vom 20.10.2015)
Inzwischen sind psychische Erkrankungen immer häufiger der Grund für den vorzeitigen Austritt aus dem Berufsleben und damit verbundenen Frühverrentungen. Die Lebensqualität der Betroffenen und Angehörigen ist in der Regel erheblich eingeschränkt, was letztendlich negative Auswirkungen auf das gesamte Umfeld hat. Es entstehen enorme betriebs- und volkswirtschaftliche Kosten."
Dem möchte das Gesundheitsnetzwerk Leben unter dem Dach der Audi BKK entgegenwirken.
Ziel des Netzwerkes ist es, die medizinische Versorgung, bestehende Strukturen sowie Versorgungsabläufe zu optimieren, um zum Wohle der Patienten eine lückenlose Versorgungskette zu gewährleisten.Bei Krankheit kann schnelle Hilfe zur Verfügung gestellt werden, um wieder gesund zu werden und ein hohes Maß an Lebensqualität zu erhalten. Arbeitsunfähigkeitszeiten können vermieden oder auch verkürzt werden.
Darüber hinaus unterstützt das "Gesundheitsnetzwerk Leben" beim Aufbau oder bei der Optimierung eines gezielten, auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepassten, betrieblichen Gesundheitsmanagements (BEM) auch über die Grenzen des Unternehmens hinaus.
Durch die vernetzte Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure wird die Möglichkeit gegeben die Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter noch besser dabei zu unterstützen gesund zu bleiben.
Unser Beitrag zum "Gesundheitsnetzwerk Leben" liegt hierbei eindeutig in der Prävention.
Durch Seminare, Workshops und Vorträge für Mitarbeiter und Führungskräfte, aber auch in der Beratung von Unternehmen und Organisationen tragen wir dazu bei, dass psychische Belastungen frühzeitig erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.
Weitere Informationen: "Gesundheitsnetzwerk Leben".
geschrieben am 30.11.2015 um 08:55 Uhr.
Eine Studie zeigt: Altersgruppen gehen mit Krankmeldungen unterschiedlich um.
- ein Artikel auf tagesschau.de [weiter]
Der "Stern" im Interview mit Frank Berndt [weiter]
Laut einer aktuellen Studie des DGB kann das Homeoffice zu erhöhter Belastung führen. [weiter]
teilen / bookmarken: