Burnout Fachberatung
An der Ziegelhütte 15
D-86633 Neuburg / Donau

Telefon: +49 (0) 8431 640 67 60
www.burnout-fachberatung.de
Burnout Fachberatung
 

(zur Startseite | Originalseite)

News

Burnout-Syndrom und Burnout Prävention:

News

Beratungsstellen an Universitäten schlagen Alarm

Immer mehr Studenten zeigen Burnout-Symptome

Laut dem Deutschen Studentenwerk macht der hohe Leistungsdruck und die immer geringer werdende Zeit zur Entspannung die Studenten krank. Immer häufiger klagen Studenten über Symptome, die auf eine drohende oder bereits akute Burnout-Erkrankung hinweisen.

Es sei vor allem die ungewisse Zukunft, die zu enormer psychischer Belastung führt. Viele befürchten, dass ihr Diplom- oder Magisterstudiengang nach der Bachelor-/Master-Umstellung nichts mehr wert sein könnte. Bei anderen läuft der Studiengang aus. Dadurch wird der Druck erhöht, die Prüfung JETZT schaffen zu müssen oder viele Jahre umsonst investiert zu haben.

Unter den Studenten, die Burnout-Symptome zeigen, so die Beratungsstellen der Universitäten, seien überdurchschnittlich oft Medizin-, BWL- oder Jura-Studenten ... Studienfächer, in der der Leistungs- und Konkurrenzdruck besonders hoch ist.

geschrieben am 22.11.2008 um 19:39 Uhr.


[zur Übersicht]